Referenzen

Referenzen: das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IHK-Zertifikatslehrgangs und der Update-Seminare

Der bei Ihnen absolvierte IHK-Zertifikatslehrgang war sehr umfangreich und äußerst informativ. Besonders wurde man darauf sensibilisiert, welch großes Thema die bAV mit Ihren verschiedenen Durchführungswegen abbildet. Herausragend waren, die von Ihnen dargestellten praktischen Beispiele im Bereich von bestehenden Pensionszusagen und die damit verbundenen Lösungswege. In meiner Tätigkeit findet das vermittelte Wissen fast täglich Anwendung und hat auch die Sicht auf bestehende Probleme und deren Lösung in vertriebstechnischer Hinsicht wesentlich verbessert. Dieser Zertifikatslehrgang ist für mich ein MUSS für jeden Vertriebler, der sich im Bereich der bAV bewegt.

Gerhard Thiem, Thiem Vorsorge GmbH

Das Seminar „Spezialist/in für betriebliche Altersversorgung (IHK)“ war sehr praxisorientiert und kurzweilig. Die sehr umfangreichen und detaillierten Präsentations- und weitere Unterlagen im PDF-Format waren auf dem neuesten Stand und mit Fällen aus der Praxis sowie aktuellen Urteilen ergänzt. Sie dienen noch heute als gutes Nachschlagewerk für das Alltagsgeschäft.

Das Seminar war absolut praxisbezogen. Es gab persönliche Tipps und Anregungen zur eigenen Situation durch den Trainer. Ich kann noch heute Mehrwert für alltägliche Arbeit daraus generieren. Sehr gut war die flexible Anpassung der Seminarinhalte nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer.

Der Trainer, Herr Berthold Nork, war sehr sympathisch. Seine Vortragsart war begeisternd und lebendig. Wir haben sehr viel Spaß in lockerer Atmosphäre gehabt. Herrn Nork zeichnet eine sehr hohe, fachliche Kompetenz durch seine langjährigen, praktischen Erfahrungen zum Thema bAV aus. Das Arbeitstempo war sehr angenehm und kurzweilig. Die Präsentationen waren leicht verständlich und gut durchdacht. Es gab eine gute Mischung aus Theorie und praktischen Beispielen.

Ich kann das Seminar „Spezialist/in für betriebliche Altersversorgung (IHK)“ vom ibv-Institut für betriebliche Vorsorge zu 100 % weiterempfehlen.

Peter Schubert, Kaufm. Lt. BAVcompact GmbH & Co. KG

…ich möchte mich noch einmal für den tollen IHK-Zertifikats-Kurs recht herzlich bedanken!
Die unterschiedlichen Themen sind nicht immer leicht, aber Du hast mir die „bömischen Wälder“ sehr gut erklären können, sodass ich die Prüfung bestanden habe.
Unsere Gruppe, die wir ja leider wegen Corona nur via Bildschirm kennenlernen durften, hat mir auch mega viel Spaß gemacht.
Ich kann jedem, der die Zertifizierung zum/zur „Spezialist/in für betriebliche Altersversorgung“ vor der IHK ablegen möchte, nur Deine Schulung empfehlen. Dein Fachwissen im Bereich der bAV ist der Wahnsinn. Dieses Wissen gibst Du voller Leidenschaft und Geduld an uns Wissbegierigen weiter.

Wencke Gattinger, Geschäftsführerin, BAVcompact GmbH & Co. KG

Da ich mich schon seit mehreren Jahrzehnten im Geschäftsfeld der betrieblichen Altersversorgung betätige, dachte ich, ich wüsste schon vieles und es wäre nur eine kurze Auffrischung vonnöten. Ich musste aber feststellen, dass der IHK-Zertifikatslehrgang mir eine Fülle von neuen und wertvollen Informationen und Vertriebsansätzen gegeben hat. Herr Nork versteht es auf kurzweilige und verständliche Art und Weise die komplexe Rechtsmaterie zu vermitteln. Die Lehrgangsunterlagen sind übersichtlich und helfen mir auch nach dem Seminar mich schnell in die unterschiedlichsten Fragestellungen der betrieblichen Altersversorgung einzuarbeiten. Für mich hat sich das Seminar gelohnt und ich bin froh, mich für diese Fortbildung entschieden zu haben. Insoweit kann ich den IHK-Zertifikatslehrgang nur empfehlen.

Ralf Klar, Münchener Verein Versicherungsgruppe, TARIS Versicherungsservice e.K.

Der IHK-Zertifikatslehrgang war die komplette Ergänzung meiner beruflichen Qualifikation und Spezialisierung. Der Referent, Herr Nork, zeichnete sich durch höchste Fachkompetenz und Erfahrung aus. Der Lehrinhalt konnte so überzeugend und praxisnah vermittelt werden. Die Unterrichtseinheiten wurden als Onlineunterricht durchgeführt. Auch hier wurde höchste Qualität geboten. Lehrgang und Betreuung verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann diese Weiterbildung allen Berufskollegen unbedingt empfehlen.

Manfred Freitag, Versicherungsmakler

Ich habe schon einiges versucht und mitgemacht, wenn es die Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge betrifft. Die IHK-Qualifizierung über die ibv war jedoch die Weiterbildung, die mir in Praxis mit Abstand am meisten gebracht hat. Der absolute Praxisbezug aus dem Erfahrungsschatz von Herrn Nork in Verbindung mit dem Lehrmaterial ist meiner Meinung nach einzigartig im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge.

Andreas Opitz, Hermann Hübner Versicherungsmakler GmbH

Herr Nork gehört zu den sehr seltenen Coaches, denen es gelingt, nicht nur fundiertes Theoriewissen und gelebte Praxiserfahrung in gut verdaulichen, bodenständigen Lerneinheiten zu verbinden, sondern auch diese angereichert mit seinem Erfahrungswissen anekdotenreich, lebendig und auf eine angenehme Art zu vermitteln. Sachverhalte bringt er klar und präzise auf den Punkt und damit Licht ins Dunkel der vielen wabernden Halbwahrheiten.
Dabei versteht er es, eine angenehme „Wohlfühlatmosphäre“ zu schaffen und jeden Teilnehmer persönlich und wertschätzend anzusprechen und in den Unterricht mit einzubeziehen.
Vor klaren Einordnungen der nicht immer praxisnahen Rahmenbedingungen aus vertriebspraktischer Sicht scheut er nicht zurück und so kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Thomas Ehinger, VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG

Das Thema Inhaberversorgung, insbesondere das Thema Pensionszusage in Verbindung mit einer Auslagerung bzw. Ausfinanzierung, ist fachlich an jeden Berater eine hohe Anforderung und sehr komplex. Unser Auftrag an Sie ein Seminar in 3 Bausteinen, mit jeweils 3,5 Stunden, zu entwickeln und 30 Außendienstmitarbeiter zu qualifizieren, war ein voller Erfolg. Sie haben es verstanden unsere Mitarbeiter fachlich fundiert, insbesondere mit der richtigen Mischung zu der Praxis, zu qualifizieren. Das Feedback der Seminarteilnehmer war sehr gut. Dafür herzlichen Dank.

Raimund Schmeckenbecher, Vorstand Helmsauer & Kollegen Assekuranzmakler AG

Gestatten Sie mir nochmals Danke für die tolle Ausbildung zu sagen. Trotz notwendiger theoretischer und rechtlicher Grundlagen verstanden Sie es Praxisnähe und Anwendbarkeit zu vermitteln. Diese Ausbildung über das ibv-Institut empfehle ich allen Kollegen, welche sich im Bereich der betrieblichen Altersversorgung bewegen als ein MUSS. Ohne diese fundierte Ausbildung kann keine qualifizierte und haftungsarme Beratung im Interesse der Unternehmen und Ihrer Versorgungsberechtigten erfolgen.

Andreas Fetzer, Geschäftsführer, FETZER RIMA GmbH